Museum im Bierlinghaus - Blick in die Soyer Dorfgeschichte

Führung/Besichtigung

Erleben Sie  bei einem Gang durch das Museum im Bierlinghaus - einem Kleinod unter den bayerischen nichtstaatlichen Museen - einen Ausflug in die Vergangenheit.

Der Ort selber wurde einst geprägt durch seine Lage an der ehemaligen "Rottstraße", genauer gesagt an jener Verbindungsspange, welche den Verkehr von Schongau und dem Lech ins Loisachtal und zum Brenner ermöglichte.

Ein Kaufmannsgeschlecht, das zwischen 1745 und 2011 in '"Soyen" ansässig war, verdankte jener Rottstraße wohl auch seinen wirtschaftlichen Aufstieg.

Im ehemaligen Kaufhaus der Familie Bierling befindet sich nun das Dorfmuseum, wobei ein Teil des Museums als Erinnerung dieser Kaufmannsfamilie gewidmet ist.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet die sogenannte "Sammlung Mößmer" mit überwiegend religiösen Darstellungen in Gestalt von Skulpturen, Heiligen- und Hinterglasbildern, welche damals von einer im Ort ansässigen Viehhändlerin zusammengetragen wurden.

Im Dachgeschoss sind bäuerliche, handwerkliche und hauswirtschaftliche Gerätschaften aus früherer Zeit ausgestellt. Auch eines ehemaligen Kohlebergwerks in der Ammerleite wird gedacht.

Das Museum befindet sich im Besitz der Gemeinde.

www.bad-bayersoien.de